Nachrichten aus der Gemeinde

Stadtdekan und Stellvertretende Dekane gewählt

Pfr. Dr. Hermes Stellvertretender Stadtdekan

Die Wahlversammlung des neuen Stadtdekanats Stuttgart hat am 24. Februar unter dem Vorsitz von Generalvikar Prl. Dr. Clemens Stroppel Prl. Michael Brock in seinem Amt als Stadtdekan bestätigt und als Stellvertretende Dekane Pfr. Dr. Christian Hermes, Pfr. Dr. Heiko Merkelbach und Pfr. Johannes Steinbach gewählt.

Aufgrund der Größe des Stadtdekanats mit 150.000 Katholiken, 46 Gemeinden, 17 Muttersprachlichen Gemeinden und einer Vielzahl von Einrichtungen und Verbänden sind mit den Ämtern der Stellvertretenden Dekane nun auch umfängliche Ressortzuständigkeiten verbunden. Pfr. Dr. Hermes hat mit der Zuständigkeit für die Bereiche Soziales und Kindertagesstätten kandidiert. Er wurde mit 82% der Stimmen gewählt. Um die zusätzlichen Aufgabe bewältigen zu können, hat das Bischöfliche Ordinariat eine halbe Stelle für einen Pastoralreferenten in St. Elisabeth ausgeschrieben, die im Sommer besetzt werden soll.